ProSiebenSat.1 Digital

Digital & Adjacent

ProSiebenSat.1 Digital gehört zum Bereich Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Group.


Was beinhaltet der Geschäftsbereich Digital & Adjacent?Das Segment Digital & Adjacent ist stärkster Wachstumstreiber der ProSiebenSat.1 Group und bündelt die Säulen Online-Video, Online-Games, Ventures & Commerce sowie Music. Der Konzern nutzt die Reichweite und Werbekraft seiner Fernsehsender, um Produkte aus dem Digitalbereich sowie angrenzenden Geschäftsfeldern zu erfolgreichen und starken Marken aufzubauen. Auf diese Weise erschließt sich der Konzern neue Umsatzquellen und stärkt seine Unabhängigkeit von den konjunktursensitiven TV-Werbemärkten.

 

Mit maxdome gehört Deutschlands größte Video-on-Demand-Plattform zur ProSiebenSat.1 Group. Maxdome bietet Abonnenten über 50.000 Serien, Spielfilme, Comedy-Sendungen, Dokumentationen und weitere Genres. Darüber hinaus betreibt der Konzern ein werbefinanziertes Online-Netzwerk mit 25 Millionen Unique User pro Monat und hat mit Onlineseiten wie MyVideo Internetmarken mit hohem Bekanntheitsgrad etabliert.Ein weiteres wichtiges Wachstumsfeld ist das Online-Games-Geschäft. 2012 hat sich die ProSiebenSat.1 Group unter anderem die europaweiten Exklusiv-Lizenzen an acht Blockbuster-Spielen des US-Spieleentwicklers Sony Online Entertainment gesichert. Der Konzern vereinbarte mehrere Medienkooperationen zur internationalen Vermarktung seines Online-Games-Portfolios, darunter mit TF1 in Frankreich sowie der türkische Dogan Media Group. Einen großen Anteil seiner Umsätze generiert ProSiebenSat.1 im Online-Games-Bereich über das sogenannte "Virtual Item Selling". Dabei erwerben Spieler virtuelle Güter für ihre Online-Games.Auch ihr Ventures-Geschäft hat die ProSiebenSat.1 Group 2012 weiter vorangetrieben. Der Konzern baute mit dem Business-Modell Media-for-Revenue-Share/Media-for-Equity in den vergangenen Jahren ein Portfolio mit knapp 70 Partnerschaften inklusive strategischer Beteiligungen auf. Dabei vergibt die Gruppe Medialeistung an Erfolg versprechende Start-up-Unternehmen und erhält im Gegenzug eine Umsatz-und/oder Unternehmensbeteiligung. Zudem entwickelten sich die Erlöse aus dem Musikgeschäft im Geschäftsjahr 2012 äußerst positiv.Mit der Starwatch Entertainment GmbH betreibt ProSiebenSat.1 ein eigenes Musik- und Live-Entertainment-Unternehmen, das erfolgreiche Künstler wie Lenny Kravitz, Passenger, Udo Lindenberg oder Nena unter Vertrag hat. Über das klassische Musik- und Live-Entertainment-Geschäft hinaus zählen die Bereiche Branded Entertainment, Künstlermanagement und Ticketing mit der eigenen Plattform Tickethall.de zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens.